Grunderwerbsteuer AfA nachholen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
taxless
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jul 2019, 01:27

Grunderwerbsteuer AfA nachholen

Beitrag von taxless »

Hallo,

mir war bisher nicht bewusst dass man die Grunderwerbsteuer bei vermieteten Wohnungen per AfA absetzen kann (https://www.vermietet.de/grunderwerbsteuer-absetzen), sodass ich diesen Posten bei meiner AfA-Berechnung bei Übergang Nutzen/Lasten in 2016 nicht aufgeführt hatte. Wie lässt sich das denn nachholen?

- Kann man gemäß § 129 AO (offenbare Unrichtigkeit) Korrekturen der vergangenen Steuerbescheide beantragen, da Grunderwerbsteuer bei jedem Wohnungskauf anfällt und die Höhe sich aus dem durch den Kaufvertrag bekannten Kaufpreis plus Standort ergibt bzw. der Grunderwerbsteuerbescheid von einer staatlichen Stelle (anderes Finanzamt) ausgestellt wurde? https://www.haufe.de/steuern/kanzlei-co/vergessene-afa-in-der-est-erklaerung-als-offenbare-unrichtigkeit_170_502582.html

- Oder ist der Betrag gemäß http://www.bfh.simons-moll.de/bfh_1984/XX840709.HTM Punkt 1 bzw. https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/abschreibung-nachholungsmoeglichkeit-bei-unterlassung-3-versehentlich-unterlassene-afa_idesk_PI20354_HI6628510.html Punkt 3.2 Spiegelstrich 1 mit 2% auf 50 Jahre ab Zeitpunkt der erstmaligen Korrektur (1.1.2020) anzusetzen?

Vielen Dank!
Antworten