Vermietungseinkünfte mit USt im konkreten Fall?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Fragende6
Beiträge: 5
Registriert: 23. Mai 2021, 22:29

Vermietungseinkünfte mit USt im konkreten Fall?

Beitrag von Fragende6 »

Ursprünglicher Sachverhalt: Wohnhaus mit Wohnungen, im Erdgeschoss zwei Läden für welche der Vermieter nicht zur USt optiert hat.
Das gesamte Haus wurde 40 Jahre lang als eine Einheit betrachtet und in einer Anlage V+V berechnet.

Neue Situation und Frage:
Nach Auszug der Wohnraummieter wurden die Wohnungen alle nicht mehr neu vermietet, sondern zu Ferienwohnungen umgebaut. Nun aber mit USt.

Frage: müssen die beiden Läden im Erdgeschoss nun auch automatisch mit USt behaltet werden? Gewollt ist das nicht, denn beide Parteien haben darunter zu leiden.
Können sie weiterhin umsatzsteuerfrei geführt werden?

Danke euch im Voraus für die Hilfe!
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Vermietungseinkünfte mit USt im konkreten Fall?

Beitrag von taxpert »

Die Vermietung von Ferienwohnungen fällt nicht unter die Steuerbefreiung des §4 Nr.12 UStG, die Vermietung der Gewerbeeinheiten bleibt dagegen weiterhin von der Steuerbefreiung erfasst und ist entsprechend in der USt- Erklärung anzugeben.
Fragende6 hat geschrieben: Gewollt ist das nicht, denn beide Parteien haben darunter zu leiden.
Soweit damit ausgedrückt werden soll, dass beide Mieter nicht zum VoSt-Abzug berechtigt sind, ist auch keine Option zur USt-pflichtigen Vermietung möglich!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten