Kündigung Mietverhältnis und unentgeltlich Wohnung überlassen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
miche1279
Beiträge: 1
Registriert: 25. Apr 2021, 08:13

Kündigung Mietverhältnis und unentgeltlich Wohnung überlassen

Beitrag von miche1279 »

Hallo,

ich versuche unseren Fall so gut wie möglich zu beschreiben.

Mein Bruder und ich haben ein Zweifamilienwohnhaus. In einer Einheit wohnen wir beide, in der anderen die Eltern.
Seit Anfang an (vor ca. 13 Jahren), haben wir den Teil der Eltern an diese vermietet um 1. damit einen Teil des Kredits abzubezahlen und zum anderen einen steuerlichen Vorteil zu haben (weil vor allem am Anfang ein Verlust rauskam). Es besteht auch ganz offiziell ein Mietvertrag.

In der Steuererklärung geben wir also immer die Mieteinnahmen und Nebenkosten an. Dem dagegen stehen Abschreibung und Schuldzinsen.
Da der Kredit bald abbezahlt ist, möchten wir danach aus der Vermietung aussteigen und die Eltern unentgeltlich drin wohnen lassen. Die Miete war lediglich für das Abbezahlen des Kredits vorgesehen. Weitere Einnahmen möchten wir nicht erzielen. Selbstverständlich würden wir dann auch die Abschreibung weglassen.

Die Frage ist jetzt, ob wir das so einfach machen können? Könnte das Finanzamt was dagegen haben?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Antworten