anteilige Gebäudeabschreibung bei Homeoffice mit einem Haus

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
sonax25
Beiträge: 2
Registriert: 16. Feb 2017, 14:22

anteilige Gebäudeabschreibung bei Homeoffice mit einem Haus

Beitrag von sonax25 »

Hallo

2013 habe ich mir ein Einfamilienhaus für knapp 200.000 Euro (mit 140m² Wohnfläche + knapp 42m² Einliegerwohnung sowie insgesamt 600m² Grundfläche )gekauft.
Hier kamen dann noch die Notarkosten, Steuern usw. hinzu.

Hier vermiete ich anteilig im Keller eine Einliegerwohnung für die ich jährlich eine Abschreibung angebe (50 Jahre lang).

Da ich seit einigen Jahren nur noch im HomeOffice arbeite (Angestellt), habe ich gelesen, dass ich auch hier eine Abschreibung angeben kann, für mein Arbeitszimmer, wenn ich es auch die letzten Jahre versäumt habe, würde ich es dann ab 2020 angeben.

Hierzu habe ich ein Büro, welches nur als Arbeitszimmer genutzt wird, täglich 9-10 Stunden).

Stimmt das und wenn ja wie berechne ich die Abschreibungssumme genau?

- Berechnet sich die Summe auf den kompletten Kaufpreis (ggf. inkl. Notar/Grunderwerbssteuer)?
- Wird es anteilig auf die Wohnfläche oder auf die Grundfläche berechnet?

Danke für Hilfen

Gruß
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: anteilige Gebäudeabschreibung bei Homeoffice mit einem Haus

Beitrag von taxpert »

sonax25 hat geschrieben: Hierzu habe ich ein Büro, welches nur als Arbeitszimmer genutzt wird, täglich 9-10 Stunden).
Ich unterstelle hier zunächst einmal, dass die Voraussetzungen des BMF-Schreibens vom 06.10.2017 (https://datenbank.nwb.de/Dokument/Anzeigen/709970/)erfüllt sind.

Da die AfA-BMG ja offenbar bereits einvernehmlich mit FA für die Einliegerwohnung festgestellt wurde (42/182tel der AHK soweit sie auf das Gebäude entfallen), ist die AfA für das häusliche AZ wohl einfach zu berechnen (qm des AZ/182tel der AHK soweit sie auf das Gebäude entfallen).

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten