Einkünfte aus Mietpool versteuern (vermietete Apartments) und dazugehörige AfA

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
phross
Beiträge: 1
Registriert: 12. Apr 2021, 11:09

Einkünfte aus Mietpool versteuern (vermietete Apartments) und dazugehörige AfA

Beitrag von phross »

Hallo zusammen,

ich bin Eigentümer eines Apartments, was durch eine durch die WEG bestelle Hausverwaltung durch einen Mietpool verwaltet wird.

Es werden monatliche Ausschüttungen direkt auf mein Konto überwiesen, d.h. die Betriebskosten kenne ich im einzelnen nicht (sind ja sonst Nebenkosten bei klassischer Vermietung). Muss ich überhaupt versteuern, wenn ich mit den Ausschüttungen unter dem Freibetrag liege?
Wenn ich versteuern muss oder will, reicht die Angabe der Ausschüttungen beim Einkommen?

Das Haus hat ca. 200 solcher Apartments, wie wird hier der Gebäudeanteil für die AfA ermittelt (Das Grundsütkck um das Haus herum ist sehr klein, nur Feuerwehrzufahrten usw.)? Im Kaufvertrag ist nur das Apartment benannt, kein Grundstücksanteil. Der Grundstücksanteil kann also nur sehr gering sein.

Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen mit dieser Art des Vermietens.

Besten Dank im Voraus und Grüße, P. Ross
Antworten