Veranlagung auf 1 Person innerhalb einer Erbengemeinschaft

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Tine777
Beiträge: 1
Registriert: 5. Feb 2021, 06:08

Veranlagung auf 1 Person innerhalb einer Erbengemeinschaft

Beitrag von Tine777 »

Guten Morgen,
gibt es eine Grundlage, wenn zwischen einer Erbengemeinschaft die schriftliche Vereinbarung der Zuteilung der liquiden Überschüsse aus Mietverträgen an EINEN der drei Teilhaber geht, dass nur diese Person den Gewinn versteuern muss? Unser damaliger Steuerberater hatte uns das so angeraten, es wurde auch einige Jahre akzeptiert, jetzt kam ein Schreiben, dass es unabhängig von Vereinbarungen auf alle 3 Teilhaber der Erbengemeinschaft aufgeteilt und versteuert werden müsse...
Kann man da mit Aussicht auf Erfolg Widerspruch einlegen?

Danke!
Antworten