Sonderabschreibung - Bau von Mietwohnung - Mietdauer

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
baumhous3
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jan 2021, 10:12

Sonderabschreibung - Bau von Mietwohnung - Mietdauer

Beitrag von baumhous3 »

Guten Tag,

ich habe im vergangenen Jahr neu gebaut und bin dort dieses Jahr im Februar eingezogen.
Besonderheit ist, dass es sich um ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung handelt. D.h. das Obergeschoss ist als eigenständige Wohnung vollständig ausgebaut, inkl. separaten Zugang, etc.

Bei meiner Steuererklärung ergibt sich für mich jetzt die Frage nach der Abschreibung. Im Regelfall würde ich die lineare Abschreibung wählen (2 %) , da wäre soweit auch alles klar.
Nun gibt es jedoch ja auch noch die Sonderabschreibung für den Bau von Mietwohnungen nach §7b EStG. Die erforderlichen Bedingungen würde ich entsprechend zur Zeit auch alle erfüllen, wonach ich die Sonderabschreibung wählen könnte.

Jedoch hätte ich gerne eure Einschätzung zu der Mindestdauer der Vermietung auf 10 Jahre, die als eine Bedingung zu erfüllen ist.
Zur Zeit bin ich alleinstehend, weshalb das Obergeschoss ja auch vermietet ist. Nun bin ich aber noch jung und kann leider nicht in die Zukunft schauen und weiß nicht, was in den kommenden 10 Jahren noch passiert.
Wie würde es sich verhalten, wenn nun Frau+Kind dazukommen würden innerhalb des Zeitraums.

a) Wäre es dann entsprechend möglich die Wohnung im Obergeschoss bis zum Ablauf der 10 Jahre weiter als eigenständige Einliegerwohnung zu behalten und diese an die Frau zu vermieten, unter Berücksichtigung entsprechend hoher Miete?
b) Um dann nach 10 Jahren diese nicht mehr zu vermieten und dann zu einer Wohnung/Haus umzubauen?

Vielen Dank.

MFG
Antworten