Ist ein Computer als Arbeitsmittel wegen einer vermieteten Wohnung absetzbar?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Easyrunner
Beiträge: 1
Registriert: 26. Nov 2020, 19:52

Ist ein Computer als Arbeitsmittel wegen einer vermieteten Wohnung absetzbar?

Beitrag von Easyrunner »

Hallo zusammen,

zu meinem normalen Angestellten-Verhältnis habe ich als Einnahmequelle noch eine Wohnung, die dauerhaft vermietet ist.
Kann ich hier ein Notebook, welches ich noch diese Jahr kaufen würde, als Arbeitsmittel voll absetzen, oder reicht dem FA das als Begründung Arbeitsmittel nicht?

Danke für Antworten!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Ist ein Computer als Arbeitsmittel wegen einer vermieteten Wohnung absetzbar?

Beitrag von muemmel »

als Arbeitsmittel voll absetzen Nein. Das keinerlei private Nutzung stattfindet, ist ja völlig unglaubwürdig.
reckoner
Beiträge: 1020
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Ist ein Computer als Arbeitsmittel wegen einer vermieteten Wohnung absetzbar?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

ich sehe auch das Problem, dass es sich nur um eine Wohnung handelt, da ist eine solche Anschaffung unglaubwürdig (also, dass die Wohnung der einzige oder zumindest der Hauptgrund ist).
Pauschal würde ich 10% probieren, das könnte imho klappen.

Ich hab' mal erfolgreich einen Computer zu 50% als Werbungskosten für Kapitalerträge abgesetzt - aber den brauchte ich nicht nur für ein paar Schreiben und die Nebenkostenabrechnung. :)

Stefan
Antworten