Mehrere Wohnungen

Porscheegon
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mai 2012, 16:26

Mehrere Wohnungen

Beitragvon Porscheegon » 15. Okt 2020, 12:02

Ich habe ein 3 Familienhaus geerbt. Eine Wohnung will ich selber nutzen.
Muss ich die Renovierungskosten einzel aufteilen. Wenn ich eine Maschine kaufe, teile ich die dann und mach für jede Wohnung ein drittel geötend, oder nur die Wohnungen in denen ich die Maschine genutzt habe. Hier ein Plattenschneider den ich in den Mietwohungen brauche, aber mich in meiner (die ist bereits renoviert gewesen) nicht.

Danke

taxpert
Beiträge: 345
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Mehrere Wohnungen

Beitragvon taxpert » 15. Okt 2020, 12:52

> Aufwendungen, die nur die vermieteten Wohnungen betreffen gehören in Zeile 40 der Anlage V (= direkte Zuordnung)

> Aufwendungen, die das gesamte Haus betreffen gehören in Zeile 41 der Anlage V mit entsprechender Aufteilung (= verhältnismäßige Zuordnung)

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver


Zurück zu „Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste