Vermietung Teil einer Wohnung an Kinder

Georg70374
Beiträge: 4
Registriert: 18. Aug 2019, 22:39

Vermietung Teil einer Wohnung an Kinder

Beitragvon Georg70374 » 10. Aug 2020, 22:54

Guten Tag,
meine Mutter vermietet einige Zimmer Ihrer Eigentumswohnung dauerhaft an eines Ihrer Kinder. Die Miete beträgt nicht viel (bestimmt weniger als 66% der ortsüblichen Miete und wird ohne Gewinnerzielungsabsicht erhoben. Sie soll nur ein Teil der Kosten decken. Die Werbungskosten aus Abschreibung, Betriebskosten, Finanzierungsentgelte übersteigen nämlich die Mieteinnahme. Meine Mutter will auch nicht versuchen damit Steuern zu sparen. Ich würde nur gerne wissen, ob ich dem Finanzamt bei der Steuererklärung die Mieteinnahmen und Werbungskosten in einer Rechnung vorlegen muss und damit beweisen muss, dass kein Gewinn bei der Vermietung erzielt wird oder kann man den Umstand der Vermietung dem Finanzamt einfach verschweigen?

Über einen Tipp freue ich mich sehr! Danke im Voraus!

RetoR
Beiträge: 2
Registriert: 6. Sep 2020, 12:24

Re: Vermietung Teil einer Wohnung an Kinder

Beitragvon RetoR » 6. Sep 2020, 12:44

Ich vermiete an meine Tochter unterhalb der ortsüblichen Miete. Hatte dies bei der Est.-Erkl. 2017 vergessen und später Selbstanzeige erstattet. Sinngemäße Mitteilung des Finanzamtes: Ist nicht zu versteuern, da sehr nieder.

Ich habe die Miete ab Beginn 2019 erhöht und bei der Est.-Ekl. für 2019 in Elster nicht angegeben, aber am Tag der Datenübermittlung einen Brief zur neuen höheren Mitte beim Finanzamt eingeworfen. Den Steuerbescheid habe ich vor ein paar Tagen erhalten. Die Miete wurde nicht aufgeführt. Ich gehe aber davon aus, dass mein Schreiben in der (e-)Akte liegt. Schlecht an Elster: Man kann keine Notizen ans Finanzamt übertragen.

Eine Frage hätte ich: Gibt es eine Grenze (% der ortsüblichen Miete), unterhalb derer keine Steuer erhoben wird.

Danke.


Zurück zu „Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste