Mieteinnahmen mit Mietausgaben verrechnen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Sascha82
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mai 2020, 13:41

Mieteinnahmen mit Mietausgaben verrechnen?

Beitrag von Sascha82 »

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage zu folgendem Fall.
Meine Mutter (ca. 1.000 € Rente monatlich) lebt seit kurzem als Mieterin in der Wohnung des Nachbars. Die Miete beträgt (inkl. Nebenkosten) 630 €.
Um diese Miete zu bezahlen werden wir in ihrem Haus, welches ich mit meiner Freundin und Kind nun bewohne (die oberen beiden Stockwerke), ab 01.08. die EG-Wohnung zum fast gleichen Preis vermieten.
Kann man diese beiden Mieteinnahmen + Ausgaben in der Steuerabrechnung irgendwie miteinander verrechnen um die Mieteinnahmen zu mindern?
Oder wäre es sogar machbar, dass unser Mieter einfach die Miete meiner Mutter bezahlt (falls er einverstanden wäre)?
Bzw. macht es dann eher Sinn, dass meine Mutter die Mieteinnahmen versteuert? Ich selbst verdiene ca. 67.000 € im Jahr brutto, meine Freundin nach der Elternzeit dann ca. 12.000 € Teilzeit.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Sascha
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Mieteinnahmen mit Mietausgaben verrechnen?

Beitrag von Severina »

Miete für die eigene Wohnung gehört zu den Kosten der privaten Lebensführung und ist nicht absetzbar.

Die Zahlungsmodalitäten - ob also der Mieter des Hauses erst an die Mutter und diese dann an ihren Vermieter zahlt oder ob dieser Zahlungsweg verkürzt wird - spielt dabei keine Rolle.

Sie schreiben, dass Haus, in dem Sie auch selbst wohnen, gehöre Ihrer Mutter - dann ist diese doch auch die Vermieterin und muss die Mieteinnahmen versteuern, sowohl die für die EG-Wohnung als auch für die Räume, die Sie selbst mit Ihrer Familie bewohnen, wenn Ihnen diese Räume nicht kostenlos überlassen werden.

Wenn Sie das gesamte Haus von der Mutter gemietet haben und nun eine Wohnung weiter vermieten, DANN könnten Sie die von Ihnen an die Mutter für den vermieteten Teil gezahlte Miete von den Mieteinnahmen abziehen.
Sascha82
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mai 2020, 13:41

Re: Mieteinnahmen mit Mietausgaben verrechnen?

Beitrag von Sascha82 »

Danke für die Antwort. Wir werden es über die Mutter machen müssen, hier haben wir die wenigsten steuerlichen Abzüge.
Antworten