Fertigstellung bei Renovierung / Angehörige

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
WaterMax
Beiträge: 1
Registriert: 13. Apr 2020, 13:11

Fertigstellung bei Renovierung / Angehörige

Beitrag von WaterMax »

Hallo,

ich habe 2019 eine bestehende Eigentumswohnnung gekauft und diese im vergangenen Jahr renoviert.
Seit Januar 2020 ist diese Wohnung nun an eine Angehörige vermietet, jedoch haben wir darauf geachtet die Miete nicht zu gering zu halten (66% der ortsüblichen Vergleichsmiete), damit noch eine Gewinnerzielungsabsicht vorhanden ist.

Jetzt würde ich gerne die Afa als Werbungskosten für das letzte Jahr eintragen, bin mir aber bei 2 Punkten unsicher, da ich etwas Angst habe die Steuererklärung missverständlich auszufüllen:

1) Datum der Fertigstellung. Trage ich hier nun das Anschaffungsdatum ein oder ab wann die Wohnung nach der Renovierung zu vermieten war?
Weil ich verstehe in Erklärungen dazu, das spätere Datum der Fertigstellung normalerweise für Neubauten wenn das gesamte Haus fertiggestellt ist und ab da die Abschreibung beginnt. Das Haus steht ja aber schon länger, nur konnte ich die Wohnung davor ja nicht für Vermietung nutzen und irgendwie sollte erkenntlich sein, dass ich für das letzte Jahr noch keine Mieteinnahmen hatte?

2) Zeile 7: ganz oder teilweise an Angehörige zu Wohnzwecken vermietet
Im letzten Jahr war die Wohnung ja gar nicht vermietet, aktuell aber schon. Wenn ich jetzt eintrage dass eine Angehörige meine Mieterin ist und aber keine Mieteinnahmen eintrage, entsteht ja der Eindruck ich würde die Wohnung mietfrei vermieten.

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte.

Besten Dank und viele Grüße
Markus
Antworten