Hilfe von Verwandtschaft absetzen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
braten
Beiträge: 1
Registriert: 19. Dez 2010, 16:28

Hilfe von Verwandtschaft absetzen

Beitrag von braten »

Ich habe momentan eine leerstehende Wohnung, die das erste Halbjahr 2010 vermietet war.
Mein Vater, Rentner, hat darin Renovierungsarbeiten mit gut 100h geleistet, per Dokumentation und Fotos belegbar.
Kann ich ihn dafür bezahlen und dies bei meiner Steuer angeben?
Er muss das natürlich versteuern, aber mein Steuersatz ist höher.
Welchen Stundensatz könnte man dafür ansetzen?
Hätte er dazu angemeldet sein müssen?
ulwa
Beiträge: 19
Registriert: 8. Dez 2010, 21:03

Re: Hilfe von Verwandtschaft absetzen

Beitrag von ulwa »

Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Stundenlohn von 10 EUR wäre meines Erachtens auf jeden Fall ok. Wichtig ist, dass diese Kosten nur anerkannt werden, wenn man die Vermietungsabsicht durch Anzeigen oder Maklerbeauftragung nachweisen kann.

Wenn man es als kurzfristige Beschäftigung deklarieren kann ( max. 50 Tage im Jahr, kein auf Dauer angelegtes Beschäftigungsverhältnis) kommt man sogar aus der Sozialversicherungspflicht raus. Steuer würde bei dem Betrag über 2 oder mehr Monate verteilt sowieso nicht anfallen.

Wichtig ist nur die tatsächliche Versteuerung beim Vater
Antworten