Afa Gebäudesanierung - 3 Jahre nach Kauf

Berlin13089
Beiträge: 1
Registriert: 15. Jan 2020, 14:21

Afa Gebäudesanierung - 3 Jahre nach Kauf

Beitragvon Berlin13089 » 15. Jan 2020, 14:43

Hallo, wenn ich ein Gebäude was ich vermietet habe saniere (also erfolgte Grunderneuerung in den Bereichen Sanitär / Heizung / Elektrik und auch Fenster) kann ich diese Kosten wohl über 50 Jahre mit 2 % abschreiben (Gebäude ca. BJ 1930 / keine Erweiterung aber mehr als 15 % der urpsrünglichen Anschaffungskosten).

Ich habe von einer Abhängigkeit vom Zeitpunkt des Erwerbs des Hauses gelesen. Also wenn man innerhalb von 3 Jahren nach Erwerb große Sanierungen vornimmt, werden die Kosten als "Herstellungskosten" zugeordnet und mit dem Kaufpreis des Gebäudes zusammen mit 2 % abgeschrieben.

Meine Frage:

Gelten die 2 % nur innerhalb der 3 Jahre oder dann auch bei Sanierungen die erst nach den 3 Jahren anfallen und weit mehr al 15% des Kaufpreises ausmachen. In meinem Fall wurde die komplete Sanierung im Jahr 4 durchgeführt.

Vielen DANK!

taxpert
Beiträge: 368
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Afa Gebäudesanierung - 3 Jahre nach Kauf

Beitragvon taxpert » 17. Jan 2020, 15:02

Gelten die 2 % nur innerhalb der 3 Jahre oder dann auch bei Sanierungen die erst nach den 3 Jahren anfallen und weit mehr al 15% des Kaufpreises ausmachen.
Man sagt, ein Blick ins Gesetz erspart jahrelanges Studium!

§6 Abs.1 Nr.1a EStG:
Zu den Herstellungskosten eines Gebäudes gehören auch Aufwendungen für Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen, die innerhalb von drei Jahren nach der Anschaffung des Gebäudes durchgeführt werden, wenn die Aufwendungen ohne die Umsatzsteuer 15 Prozent der Anschaffungskosten des Gebäudes übersteigen (anschaffungsnahe Herstellungskosten).
In meinem Fall wurde die komplete Sanierung im Jahr 4 durchgeführt.
Dann greift diese Vorschrift nicht! Bedingung ist natürlich, dass die Arbeiten tatsächlich erst im vierten Jahr durchgeführt wurden! Die Zahlung im vierten Jahr ist nicht ausreichend!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver


Zurück zu „Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast