Aufteilung Grund und Boden bei Kauf Eigentumswohnung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Franzi
Beiträge: 1
Registriert: 27. Nov 2019, 15:05

Aufteilung Grund und Boden bei Kauf Eigentumswohnung

Beitrag von Franzi »

Hallo!
Ich habe mir dieses Jahr eine ETW gekauft in einem Wohnblock mit 30 Mietparteien. Dazu gibt es eine Eigentümergemeinschaft. Die Wohnung wurde komplett saniert und ist seit August vermietet.
Jetzt möchte ich schon mal alles für Steuer vorbereiten und alle Daten im System erfassen.
Nun meine Frage:
Ich muss den Kaufpreis mit Erwerbsnebenkosten ja aufteilen wegen der Abschreibung. Ein Teil davon entfällt ja auf Grund und Boden. Da ich aber die Wohn/Nutzfläche des gesamten Gebäudes nicht habe/kenne, ist hier nun mein Problem, dass ist den Prozentsatz nicht errechnen kann.
Könnt ihr mir helfen? Oder soll ich die einfache 20/80 Methode anwenden?

Vielen Dank schon mal!
Severina
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Aufteilung Grund und Boden bei Kauf Eigentumswohnung

Beitrag von Severina »

Suchen Sie mal im Netz nach der Arbeitshilfe des Finanzministeriums zur Aufteilung eines Kaufpreises.
Antworten