Steuerlich Vermietung oder nicht?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Benny
Beiträge: 1
Registriert: 23. Nov 2010, 06:22

Steuerlich Vermietung oder nicht?

Beitrag von Benny »

Hallo zusammen und danke im vorraus schon mal für die Bemühungen.
Kurze Vorgeschichte. Ich bin beiderBundeswehr und derzeitig Trennungsgeld Empfänger, da ich zur Zeit eine Schule besuche und daher über der Woche nicht an meinem Hauptwohnsitz (dort lebt meine Familie) bin. Dieser befindet sich ca. 140km entfernt. Ich kann bei der Bundeswehr noch zusätzlich entstehende Kosten, wie z.B. Miete, beantragen. Problem ist, das ich dies natürlich nachweisen muss, z.B. durch einen Mietvertrag (Ich beteilige mich nur an den Betriebskosten).
Nun zu dem Haus. Es sind mehrere Dinge die ein Problem darstellen
1. Ist dieses Haus als Einfamilienhaus gemeldet (Ist vom Aufbau aber ein Mehrfamilienhaus).
2. Gehört mir aus Erbschaft bereits 1/4 des Hauses
Nun zu meiner Frage:
Besteht irgendwie die möglichkeit einen Vertrag aufzusetzen, ohne das es anschliessend Probleme mit dem Finanzamt gibt? Z.B. ein Mietvertrag mit 0€ Mietzins und halt die Betriebskosten eingetragen?
Oder kann mir einer einen Tip geben an wen ich mich in dieser Sache am besten wenden kann?
Soweit ich weiss interessiert bei der doppelten Haushaltsführung nicht, ob es sich dabei um Eigentum handelt oder nicht, oder?
Ich bedanke mich nochmals im vorraus für eure Hilfe.

Gruß Benny
ulwa
Beiträge: 19
Registriert: 8. Dez 2010, 21:03

Re: Steuerlich Vermietung oder nicht?

Beitrag von ulwa »

Meiner Meinung nach besteht keine Einkunftserziehlungsabsicht, wenn nur die Betriebskosten erstattet werden und daher auch keine Einkünfte.

Diese Erstattung ist doch sicherlich mit Kontoauszügen belegbar. Die Frage ist für mich hier eher, ob diese Nebenkosten vom Bund erstatttet werden oder nur die Kaltmiete - die ja hier 0,00 EUR ist und auch bleiben soll?!
Antworten