EKerklärung wegen vermietung die endet /absetzen ?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
anjaschl
Beiträge: 1
Registriert: 13. Nov 2010, 15:12

EKerklärung wegen vermietung die endet /absetzen ?

Beitrag von anjaschl »

hallo

Hoffe ihr könnt mir helfen. Kurzfassung, hoffe sie ist verständlich genug.

Ich wohne in einem Haus, in dem mir eine Wohnung vermietet wurde genau 1 Jahr (2010). Jetzt zwischenzeitlich hat sich eine Partnerschaft mit dem Vermieter ergeben und es wird auch nächstes Jahr ein Kind folgen. Demnach wird der Mietvertrag aufgelöst, jedoch muss mein Freund ja wegen der Vermietung eine Steuererklärung machen.
Meine Fragen: da er handwerklich eigentlich alles am Haus selber macht und nur das Material besorgt, kann man das wenigstens absetzen bei der Steuer da er ja keine Handwerkerleistungen beansprucht hat.
Und die andere Frage, vielleicht muss ich sie auch im anderen Thema stellen?

Das Kind kommt nächstes Jahr im Februar im Januar wollen wir heiraten. Der einzige mit Einkommen ist momentan mein Freund mit knapp 1200 bis 1400 Euro netto (brutto 2300€ ) je nach leistung.

und ich habe momentan keinen job aufgrund bandscheibenop und rückenleiden. bekomme dann nur 300 euro elterngeld ein jahr und danach hoffe ich für bis zu 400 euro arbeiten gehen zu können.

Fragen; welche lohnsteuerklassen sollen wir nehmen? er die 3 und ich die 5? ich werde nie sovel verdienen wie er geschweige denn mehr als die hälfte mit meinem rückenleiden kan ich froh sein, wenn ich einen 400 euro job bekomme.

und das haus gehört ihm und seinem bruder, mein freund bezahlt aber alle rechnungen vom haus, der bruder steht so zu sagen nur im grundbuch mit drin.

müssten wir evtl was nachzahlen? ich habe ehrlich gesagt etwas angst davor.
Und wie ist das mit den kinderfreibeträgen?

hoffe ihr könnr mir helfen und bitte sagen ob ich das andere mit kind und heirat doch in dem andern raum schreiben soll?

lieben gruß anja
Antworten