Hausgeldvorauszahlung für mehrere Jahre möglich?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
KarlNapf
Beiträge: 1
Registriert: 7. Dez 2021, 21:52

Hausgeldvorauszahlung für mehrere Jahre möglich?

Beitrag von KarlNapf »

Hallo,
ein guter Freund hat mir erzählt, dass er im Dez. 2020 die eigentlich monatlich zu zahlende Hausgeldvorauszahlung für seine vermietete ETW in Höhe von 500€/Monat auf einen Schlag für 2021-2025 bei der Hausverwaltung eingezahlt und diese 30.000€ für das Steuerjahr 2020 als Kosten gegen seine Einnahmen aus nichtselbständiger Tätigkeit und der Vermietung der ETW geltend gemacht hat.

Seinen ESt-Bescheid vom FA für 2020 hat er allerdings noch nicht zurück bekommen.

Klar ist, er hätte dann in den Steuerjahren 2021-25 je 6.000 € weniger abzusetzen,
aber dieser Weg ist steuerlich interessant für ihn, um für 2020 die Progression zu drücken.

Mir stellt sich nur die Frage, ob sein Finanzamt das auch so akzeptieren wird ...
Was meint Ihr zu diesem Konstrukt? Ist das überhaupt möglich, dass das FA das so durchgehen lässt?

Danke schon mal für Euer Interesse und hoffentlich aufschlussreiche Antworten.
Karl
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Hausgeldvorauszahlung für mehrere Jahre möglich?

Beitrag von taxpert »

KarlNapf hat geschrieben: Mir stellt sich nur die Frage, ob sein Finanzamt das auch so akzeptieren wird ...
Was meint Ihr zu diesem Konstrukt? Ist das überhaupt möglich, dass das FA das so durchgehen lässt?
Das kommt darauf an ...

Mit dieser willkürlichen Zahlung bewegt man sich auf jeden Fall schon sehr nahe an wenn nicht schon im §42 AO (Missbrauch von rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten).

Ein Missbrauch nach §42 AO liegt z.B. vor wenn man
eine rechtliche Gestaltung gewählt wird, die den wirtschaftlichen Vorgängen nicht angemessen ist,
...
der Steuerpflichtige für die von ihm gewählte Gestaltung keine außersteuerlichen Gründe nachweist, die nach dem Gesamtbild der Verhältnisse beachtlich sind.
Außerdem macht dieses Vorgehen wegen der Systematik der Progression nur in zwei Szenarien wirklich Sinn:

1. Im Jahr der Zahlung sollen dadurch Spitzen, die durch einmalige Vorgänge zu einer entsprechenden Erhöhung der steuerpflichtigen Einkünfte geführt haben abgemildert werden.

2. Die einmalige Steuererstattung soll kurzfristig die Liquidität erhöhen.

Ob sich das wirklich lohnt, kann man letztendlich sowieso nur im Nachhinein beurteilen, denn die steuerliche Entwicklung der nächsten sechs Jahre ist für die meisten Leute ein Blick in die Glaskugel!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten