Erhaltungsaufwendungen vs. Herstellungskosten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Krulle
Beiträge: 4
Registriert: 4. Aug 2015, 15:49

Erhaltungsaufwendungen vs. Herstellungskosten

Beitrag von Krulle »

Hallo allerseits,

ich stehe aktuell vor einem mittelgroßen Problem :lol:

Meine Eltern besitzen seit 2007 ein Haus Bj. 1899, welches vermietet ist. Letztes Jahr wurde das alte Bad aus den 70ern in Eigenleistung renoviert. Dabei sind Kosten von insgesamt 11t € entstanden (Bauschutt; Material für WC, Dusche und Fließen; neue Rohre für Zu- und Abwasser). Aus meiner Sicht sind dies Erhaltungsaufwendungen. Durch verschiedene Aussagen im WWW bin ich mir nun aber unsicher wie das Finanzamt das ganze sehen wird und ob es nicht doch Herstellungskosten sind (die u.U. über die Nutzungsdauer abzuschreiben sind). Wie wären diese zu berechnen?
Meine Vorstellung: Wenn ich diese 11t € zu dem Kaufpreis addieren würde, ergibt sich über die restliche Nutzungsdauer des Hauses eine Nutzungsdauer des Bades von rund 40 Jahren. Das ist aus meiner Sicht utopisch und in keinster Weise realistisch :mrgreen:

Wie wären in dem Fall benötige und gekaufte Werkzeuge zu berücksichtigen? - Werden diese in den Gesamtpreis mit ein berechnet oder können diese separat berechnet werden?

Kann die Eigenleistung in irgendeiner Art und Weise mit einbezogen werden?

Hätte ein etwaiger Kredit für diese Maßnahme mit in die Aufwendung einfließen können?

Ohje, so viele Fragen auf einmal :roll:

Ich bin euch auf jeden Fall schon einmal im voraus für eure Zeit dankbar ;)

Viele Grüße,
Toni
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Erhaltungsaufwendungen vs. Herstellungskosten

Beitrag von schlauelia »

das sind Erhaltungsaufwendungen, die auf 1-5 Jahre verteilt werden können!

Utopie greift hier nicht!

Werkzeuge dazu sind, wenn Beleg vorhanden abzugsfähig - Eigenleistung nicht ( dafür hat man ja keine Ausgaben für einen Handwerker!)

Lia
Krulle
Beiträge: 4
Registriert: 4. Aug 2015, 15:49

Re: Erhaltungsaufwendungen vs. Herstellungskosten

Beitrag von Krulle »

Hallo Lia,

herzlichen Dank für deine Antwort. War meine Vermutung also doch nicht allzu daneben :)

Viele Grüße
Antworten