Verpasste Steuererklärung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Roland Burg
Beiträge: 1
Registriert: 11. Dez 2017, 22:31

Verpasste Steuererklärung

Beitrag von Roland Burg »

Hallo,

Ich wohne seit vielen Jahren in UK (hier steuerpflichtig) und habe vor 6 Jahren in Deutschland eine Immobilie zur Vermietung erworben.

Die Mieteinnahmen habe ich seit dem nie in DE versteuert, und auch nie eine Steuererklärung abgegeben.
Dachte bisher, ich müsse nur in UK Steuern zahlen.

Was sollte ich jetzt tun?
immobilien-steuern
Beiträge: 6
Registriert: 29. Jan 2018, 09:17
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Verpasste Steuererklärung

Beitrag von immobilien-steuern »

Hallo,

in diesem Fall möchte ich Dir dringend empfehlen die Unterstützung eines Steuerberaters einzuholen!

Aber mal generell:
Da Du mit der Immobilie in Deutschland beschränkt steuerpflichtig bist, musst Du diese Einkünfte im ersten Schritt in Deutschland auch erklären, ganz unabhängig was das Doppelbesteuerungsabkommen UK – Dtl. sagt.
Soweit Du die Erklärung nicht vorsätzlich unterlassen hast, liegt auch keine Steuerhinterziehung vor. Allerdings musst Du nun deinen Erklärungspflichten (Steuererklärung V&V) äußerst zeitnah nachkommen. Tust Du das nicht, kann wieder eine Steuerhinterziehung unterstellt werden!
Fragen zu Immobilien und Steuern?

http://immobilien-steuern-frankfurt.de
Antworten