Renovierungskosten für noch nicht vermietetes Haus absetzbar?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
wolfgang77
Beiträge: 4
Registriert: 8. Nov 2017, 14:04

Renovierungskosten für noch nicht vermietetes Haus absetzbar?

Beitrag von wolfgang77 »

Hallo,
ich habe mir im Juni 2017 ein Haus gekauft und bin seitdem dabei dieses zu renovieren. Da ich dies neben meiner Arbeit mache und es auch sehr umfangreich ist wird es wohl nicht vor Herbst/Winter 2018 evtl. sogar erst in 2019 vermietbar sein.
Kann ich nun die Kosten aus 2017 bereits bei der Steuererklärung mit angeben oder warte ich, evtl. bis zur Steuererklärung 2019, und setze dann alle Kosten auf einmal ab?
Danke und Gruss
Wolfgang
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Renovierungskosten für noch nicht vermietetes Haus absetzbar?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

es gilt das Abflussprinzip, du musst die Kosten im Jahr der Zahlung absetzen. Wenn die Kosten aber mehr als 15% der Gebäudeanschaffungskosten (=ohne Grundstück) betragen, dann kannst du es gar nicht direkt absetzen, sondern nur als Herstellungskosten (AfA, 2% p.a.).

Die Anlage V solltest du sowieso abgeben, schon allein wegen der AfA.
Und hast du keine Finanzierung?

Stefan
wolfgang77
Beiträge: 4
Registriert: 8. Nov 2017, 14:04

Re: Renovierungskosten für noch nicht vermietetes Haus absetzbar?

Beitrag von wolfgang77 »

Hallo,
danke für die Antwort.
Finanzierung gibt es keine und die Renovierungskosten werden den Kauf bei weitem übersteigen, dass Haus hat nur 2500,-€ gekostet.
Nur zum Verständnis, angenommen ich habe in 2017 Gesamtausgaben für die Renovierung in Höhe von 10000,-€ und in 2018 Gesamtkosten in Höhe von 20000,-€ dann kann ich 2017 2% aus 10tsd also 200,-€ absetzen und 2018 400,-€?
wolfgang77
Beiträge: 4
Registriert: 8. Nov 2017, 14:04

Re: Renovierungskosten für noch nicht vermietetes Haus absetzbar?

Beitrag von wolfgang77 »

Noch eine kurze Frage:
Ich muss auf der Baustelle ja auch im Winter heizen, fallen die Kosten für Heizöl dann auch unter die Herstellungskosten?
Danke und Gruss
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Renovierungskosten für noch nicht vermietetes Haus absetzbar?

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Nur zum Verständnis, angenommen ich habe in 2017 Gesamtausgaben für die Renovierung in Höhe von 10000,-€ und in 2018 Gesamtkosten in Höhe von 20000,-€ dann kann ich 2017 2% aus 10tsd also 200,-€ absetzen und 2018 400,-€?
Nein, so schlimm ist es nun doch nicht, die 2% gibt es jährlich, genau 50 Jahre lang.
Mit deinen Zahlen wären das im ersten Jahr 200 Euro, und ab dem zweiten Jahr 600 Euro. [oder sollten die 20.000 die Summe für beide Jahre sein?]

Du schreibst, dass du nur 2.500 Euro bezahlt hast, ist das mit Grundstück? Wenn ja dann könnte es sein, dass das Haus an sich gratis war und du nur das Grundstück gekauft hast. Damit würde die AfA entfallen (sind aber eh nur maximal 50 Euro p.a.).
Ich muss auf der Baustelle ja auch im Winter heizen, fallen die Kosten für Heizöl dann auch unter die Herstellungskosten?
Nein, imho sind solche laufende Kosten immer direkt absetzbar sind.

Stefan
wolfgang77
Beiträge: 4
Registriert: 8. Nov 2017, 14:04

Re: Renovierungskosten für noch nicht vermietetes Haus absetzbar?

Beitrag von wolfgang77 »

Hallo,
ja, der Kaufpreis entspricht in etwa dem Grundstückspreis, eher sogar etwas weniger.
Ist dann von den Kosten (es ist eigentlich vom Dach bis zum Boden EG alles zu machen) nichts absetzbar?
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Renovierungskosten für noch nicht vermietetes Haus absetzbar?

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Ist dann von den Kosten (es ist eigentlich vom Dach bis zum Boden EG alles zu machen) nichts absetzbar?
Zuerst ist die AfA alleine zu ermitteln (bei dir Null, negativ gibt es nicht, daher keine reguläre AfA). Außerdem muss man die AfA ja gar nicht geltend machen wenn man nicht will.

Die Renovierungskosten kommen imho dann erst danach dazu, werden also nicht mit negativen Anschaffungskosten saldiert.

Stefan
Antworten