ESt: Anlage KAP-INV ausfüllen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
recounter
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mai 2019, 20:33

ESt: Anlage KAP-INV ausfüllen

Beitrag von recounter »

Hallo zusammen,

Ich habe einen auslänschen Broker (DEgiro) und habe innerhalb des letzten Jahres ETFs gekauft und auch wieder verkauft.
Nun bin ich dabei die Anlage KAP-INV für meine Est-Erklärung 2018 auszufüllen und habe dazu ein paar Fragen:

In der Anlage KAP-INV geht es ja grundsetzlich um "Investmenterträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben".

Dazu habe ich folgende Fragen:

In die Zeilen 4 bis 8 der Anlage KAP-INV sind "Ausschüttungen nach § 2 Abs 11 InvStG (einschließlich des ausländischen Steuerabzugs auf den Kapitalertrag)" einzutragen.
Alle von mir gekauften ETFs sind Aktienfonds -> Eintrag in Zeile 4.
Wie kann ich nachvollziehen ob ich Ausschüttungen erhalten habe?
Bei ausschüttenden ETFs müssten Ausschüttungen ja in der Zahlungsübersicht vom Depotkonto (ggf. als Dividende?) auftauchen oder?
Wie sieht es aus mit Erträgen von thesaurierenden ETFs? Müssen diese hier auch in den Zeilen 4 bis 8 eingerechnet werden?

In den Zeilen 31 bis 40 der Anlage KAP-INV sind "Gewinne und Verluste aus der Veräußerung von Investmentanteilen zu Zeile 9 bis 23" jeweils in eigenen Spalten für jeden Investmentfonds einzutragen.

Wenn ich innerhalb des Jahres 2018 also irgendwann ein ETF gekauft habe und dann wieder innerhalb des Jahres verkauft habe, muss ich die entsprechenden Werte in eine Spalte eintragen. Was ist jedoch, wenn ich im gleichen Jahr nochmals den gleichen ETF ein zweites mal kaufe und wieder verkaufe? Muss dies dann in einer gesonderten Spalte nochmals eingetragen werden?
Ich stelle mir insbesondere die Frage, wie das funktionieren soll, wenn man unzählige Investmentfonds innerhalb eines Jahres handelt... Diese dann alle einzeln in Spalten aufzulisten ist doch mit unfassbarem Aufwand verbunden?!

Woher weiß ich ob es sich um einen Investmentfonds handelt, welcher nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen hat?
Ist dafür das Domizil der Depotbank des ETFs maßgeblich?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Unterstützung!
recounter
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mai 2019, 20:33

Re: ESt: Anlage KAP-INV ausfüllen

Beitrag von recounter »

Weiß dazu niemand was? :(
krebs8
Beiträge: 6
Registriert: 9. Mai 2018, 11:47

Re: ESt: Anlage KAP-INV ausfüllen

Beitrag von krebs8 »

Ich habe eine Frage zum gleichen Thema:

Woher bekomme ich die einzutragenden Angaben?

Steht in der Steuerbescheinigung der (bei mir inländischen) Depotbank (OnVista) zumindest die Summe
oder zumindest irgendein Hinweis darauf, daß die Anlage KAP-INV auszufüllen ist?
Antworten