Rollen von verkauften (Put) Optionen bei ausländischem Broker

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
webera
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jun 2019, 11:15

Rollen von verkauften (Put) Optionen bei ausländischem Broker

Beitrag von webera »

Guten Tag!

Ich habe letztes Jahr begonnen mit Optionen zu handlen. Primär auf dem US Markt d.h. die Umsätze wurden in US-Dollar gemacht. Grundsätzlich sind es 3 Fragen die mich 'plagen' :)
  • Welcher Zeitpunkt ist entscheiden für die Steuer? Sobald man eine Option verkauft oder sobald diese Optionen glattgestellt wird oder verfällt?
  • Nachdem das alles nun in US-Dollar ist muss ich die Werte in € umrechnen - welche Umrechnungskurse sind da wichtig? Gibt es einen Jahres-durchschnittskurs oder muss ich für jeden in Frage kommenden Tag den Tageswechselkurs haben?
  • Ein weiteres Problem - speziell der Verkauf von Put Optionen lief letztes Jahr nicht so gut nachdem die Kurse ziemlich in den Keller gingen :( Deshalb habe ich solche Positionen gerollt => d.h. glatt gestellt und mit 3 Monate späterem Verfallsdatum wieder verkauft. Wie sieht es hier aus? Schlägt hier dann das glatt stellen zu buche oder wird das anders gehandhabt? Auch wenn man auch über die Jahresgrenze hinaus 'rollt'?
Vielen Dank,
Antonio
Antworten