Steuerabzug auf steuerfreie Dividende

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
hws
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jul 2010, 09:20

Steuerabzug auf steuerfreie Dividende

Beitrag von hws »

Hallo,

ich habe im Januar d.J. Telekom-Aktien zurm Kurs von 10,29€ gekauft und sie diesen Monat zum Kurs von 10,23€ verkauft, d.h. einen Verlust erlitten. Im Mai habe ich die Dividende auf diese Aktien erhalten, die aus einem steuerlichen Einlagenkonto bezahlt wurden und damit steuerfrei sein sollen.

Bei der Abrechnung durch den Online-Broker wurden mir jedoch nachträglich Kapitalertragssteuer und Solidaritätszuschlag auf den vollen Dividendenbetrag berechnet und abgeführt.

Ich habe mich an den Online-Broker gewandt und erklärt, dass dies ja wohl nicht stimmen kann um um Korrektur gebeten.

Hier die Stellungnahme des Online-Brokers:

Die Dividende der Deutschen Telekom wurde aus einem steuerlichen Einlagekonto gemäß § 27 Körperschaftsteuergesetz (KStG) gezahlt. Wie im § 20 Abs. 1 Nr. 1 Satz 3 Einkommensteuergesetz (EStG) geregelt ist, stellt diese Ausschüttung eine steuerfreie Rückzahlung der Einlagen an die Aktionäre dar, die die Anschaffungskosten mindert.

Somit entsteht kein Steuerabzug bei der Zahlung der Dividende, jedoch werden die steuerlich relevanten Anschaffungskosten Ihres Aktienbestandes um die Höhe der gezahlten Dividende verringert. Es ist deshalb korrekt, dass beim Verkauf der Aktien die steuerliche Belastung entsprechend höher ist. Es liegt kein Programmierfehler vor, sondern wir sind rechtlich verpflichtet, wie oben erklärt zu verfahren.

Meine Frage nun: Ist diese Auskunft richtig?

Gruß,
hws
Antworten