Belege US-Quellensteuer

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
MuffNick
Beiträge: 3
Registriert: 12. Feb 2018, 19:04

Belege US-Quellensteuer

Beitrag von MuffNick »

Hallo,

ich habe neuerdings eine Depot beim amerikanischen Broker Captrader.com. In diesem Depot werden ausschließlich US-amerikanische Papiere gehalten, die monatlich Dividende ausschütten. Gibt es rechtliche Anforderungen hinsichtlich der einzureichenden Belege für den Nachweis des Quellensteuerabzuges auf die monatlichen Dividenden? Im Web konnte ich bisher nur recherchieren, dass es "Originalbelege" sein müssen. Aber was versteht man darunter? Die Steuerbelege bzw. -formulare, die Captrader dem Anleger zur Verfügung stellt? Oder muss ich gar an die amerikanische IRS ran, um den Quellensteuerabzug nachzuweisen?

Ein Anruf bei der niedersächsischen Finanzbehörder brachte mich nicht wirklich weiter. Der Kollege an der Hotline verwies auf diverse BMF Erlasse, die nach meinem Dafürhalten aber nur die Form von Jahressteuerbescheinigungen für deutsche Depots beschrieben.

Beste Grüße,
MuffNick
Antworten