DBA USA-D / Ertragsausschüttung US-Fonds

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
MuffNick
Beiträge: 3
Registriert: 12. Feb 2018, 19:04

DBA USA-D / Ertragsausschüttung US-Fonds

Beitrag von MuffNick »

Moin,

hat sich in letzter Zeit das DBA zwischen der USA und Deutschland geändert? Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Broker - als Qualified Intermediary anerkannt - bei Ertragsauschüttungen eines US-amerikanischen Fonds neuerdings 30% Quellensteuer einbehält und nicht mehr 15%, wie ich es gewohnt war. Zudem ist im Buchungsbeleg nun auch nicht mehr die Zeile "anrechenbare ausländische Quellensteuer" befüllt. Was könnte hier falsch laufen?

Mit besten Grüßen,
MuffNick
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: DBA USA-D / Ertragsausschüttung US-Fonds

Beitrag von reckoner »

Hallo,

da wirst du wohl deinen Broker fragen müssen.

Bei mir ist jedenfalls alles wie gewohnt, letzte Zahlung war am 9.2., und natürlich nur mit 15% Q-Steuer, die auch angerechnet wurden (war ein deutsches Depot).
Ähnlich im ausländischen Depot (letzte Zahlung am 5.1.), auch nur 15 Q-Steuer.

Stefan
MuffNick
Beiträge: 3
Registriert: 12. Feb 2018, 19:04

Re: DBA USA-D / Ertragsausschüttung US-Fonds

Beitrag von MuffNick »

Mit meinem Broker stehe ich seit Jahresanfang dazu im Kontakt. Anfangs, weil mir die Dividenden gar nicht gutgeschrieben wurden mit der Begründung „Umstellungsprobleme aufgrund Investmentmodernisierungsgesetz“ und nun weiterhin aufgrund des - nach meinem Dafürhalten - unberechtigten Quellensteuerabzugs. Ich bin der Meinung, dass sich in der Anwendung des DBA gar nichts geändert hat, auch wenn Investmentfonds jetzt transparenter besteuert werden. Letztlich fließt mir ein Ertrag zu, der lt. DBA als „Dividende“ einzustufen ist und der gehört mit 15% Quellenbesteuert nebst Anrechnung der gezahlten ausländischen Quellensteuer auf die Kapitalertragsteuer.

MuffNick
Antworten