Berechnung von Verlust durch Aktienverkauf

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
matze_kapital
Beiträge: 3
Registriert: 28. Apr 2010, 20:36

Berechnung von Verlust durch Aktienverkauf

Beitrag von matze_kapital »

Hallo!
Ich hab mal eine Frage zur Berechnung von Verlusten aus Aktiengeschäften.

Angenommen es handelt sich um einen Aktienbestand, dessen Bestand man zu 3 unterschiedlichen Zeitpunkten gekauft hat. Der gesamte Aktienbestand dieser Aktie wird nun aber verkauft und dabei wird nur Gewinn auf den letzten Kauf erzielt. Die anderen beiden Käufe der Aktie waren über dem jetzigen Verkaufskurs.

Insgesamt ist also beim gesamten Geschäft ein Verlust entstanden. Kann man diesen Verlust geltend machen?

Ich habe von meiner Bank lediglich in der Steuerbescheinigung den Gewinnbetrag aufgeführt, den ich auf den letzten Aktienkauf erzielt habe.

Vielen Dank im Voraus schonmal!
SiegesRitter
Beiträge: 131
Registriert: 11. Apr 2010, 23:53

Re: Berechnung von Verlust durch Aktienverkauf

Beitrag von SiegesRitter »

Hallo Matze,

leider muss ich dir da eine abschlägige Antwort erteilen.
Grund hierfür ist, dass die Verluste aus den anderen beiden Veräußerungen nicht innerhalb der Spekulationsfrist von 1 Jahre realisiert worden sind. Wenn es Gewinne sind, dann freuen sich die Leute, aber wenn es Verluste sind, dann ,,Pesch gehabt".

Die Bank hat es richtig gemacht, denn nur einkommensteuerrelevant sind die Gewinne/Verluste, die innerhalb der 1-jährigen Spekulationsfrist entstehen.
matze_kapital
Beiträge: 3
Registriert: 28. Apr 2010, 20:36

Re: Berechnung von Verlust durch Aktienverkauf

Beitrag von matze_kapital »

Ok, alles klar. Dann habe ich es verstanden!
Danke für die Hilfe!
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: Berechnung von Verlust durch Aktienverkauf

Beitrag von Bostonian »

Obige Aussage gilt aber nur, wenn die Kaeufe vor dem 1.1.2009, dem Beginn der Abgeltungssteuer, waren.
Ansonsten waere die Besteuerung eine andere. Dann wuerde das Prinzig FiFO (first-in-first-out) gelten und die die zuerst gekauften wuerde als die zaehlen, die auch zuerst verkaueft waeren. In Deinem Fall koenntest du, wenn du alle auf einmal verkauft hast, die Verluste der ersten beiden Kaeufe mit den Gewinnen der letzten Tranche verrechnen.
Auf Steuerbescheingungen von Banken sollte man nicht unbedingt etwas geben, die sind seit 2009 auch haeufig falsch, weil die Thematik Abgeltungssteuer falsch in die Bank-IT eingearbeitet wurde.
Softsb
Beiträge: 1
Registriert: 6. Jan 2011, 14:06

Re: Berechnung von Verlust durch Aktienverkauf

Beitrag von Softsb »

Hab ein ähnliches Problem, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe, darum hätte ich gern ein konkretes Beispiel, falls es nicht zu viele Umstände macht^^

Wie wäre es mit Daimler? Kennt schließlich jeder! http://www.finanznachrichten.de/nachric ... ler-ag.asp
Antworten