Quellsteuer in ausländischem Depot

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Base
Beiträge: 1
Registriert: 5. Nov 2017, 20:07

Quellsteuer in ausländischem Depot

Beitrag von Base »

Hallo zusammen,

ich habe selber keine klaren Informationen gefunden die mir geholfen haben, weder hier oder bei google.
Jetzt ist meine letzte Hoffnung auf eine Antwort, eine gezielte Problembeschreibung in diesem Forum.

In mein kleines Problem bin ich wie folgt gerutscht.
Als Auszubildender habe ich mir ein Depot für Aktien gesucht, bei dem ich monatlich Aktien gekauft habe.
Um nicht zuviel meiner Sparrate in die Ordergebühren zu verlieren, bin ich bei Degiro gelandet.
Nun zieht mir Degiro als niederländischer Broker bei jeder Dividendenausschüttung 25% Quellsteuer ab.
Die Sache mit den Quellsteuerabkommen habe ich damals wohl nicht richtig verstanden, dass gilt ja nur für ausländische bei einem deutschen Broker, oder?

Jetzt ist meine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Quellsteuer zurück zu erhalten?
Ich habe nur Aktien deutscher Unternehmen und erreiche meine Steuerfreigrenze in Deutschland noch lange nicht.

Gerne würde ich die günstigen Ordergebühren behalten, aber jetzt nach meiner Ausbildung kann ich die Sparrate für Aktien soweit erhöhen, dass ich auch mit den Ordergebühren eines deutschen Brokers leben könnte.
Akutell Plane ich einen Umzug zu einem Broker in Deutschland.

Gruß und schon mal vielen Dank für Antworten!
Base
Antworten