Deutsche Quellsteuer Erstattung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
robtie
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jul 2017, 17:03

Deutsche Quellsteuer Erstattung

Beitrag von robtie »

Liebes Forum,
Ich habe eine Steuerfrage, die ich mir trotz intensiver Google Suche nicht beantworten konnte.

Ich bin deutscher Staatsbürger, lebe jedoch in Dänemark. Ich habe deutsche Aktien in meinem Depot, von deren Dividende die deutsche Abgeltungssteuer abgezogen wird. Ich habe beim Bundesamt für Steuern ein Formular gefunden, über welches ich mir einen Teil der Steuer (nach DBA auf 15% limitiert) erstatten kann.

Da ich aufgrund eines anderen Einkommens in Deutschland sowieso eine Steuererklärung machen muss: Kann ich das Formular inkl. Bescheid der dänischen Behörden weglassen und mir die zuviel gezahlte Steuer einfach über die Anlage KAP mit Verweis auf meinen ausländischen Wohnsitz erstatten lassen?

Mit freundlichen Grüßen,
Robin
Antworten