Paragraph 23 (1) S. 1 Nr. 1 S. 3 EStG

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
BiBu2017
Beiträge: 2
Registriert: 18. Jun 2017, 13:57

Paragraph 23 (1) S. 1 Nr. 1 S. 3 EStG

Beitrag von BiBu2017 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Letztes Jahr habe ich mit meinem Exfreund eine Eigentumswohnung 50/50 gekauft, im Grundbuch seit Ende März d.J. Nun ist die Beziehung unerwartet in die Brüche gegangen.
Wir wissen noch nicht wie wir es mit der Wohnung machen sollen, sind aber stark fürs verkaufen.
Verstehe ich den o.g. Paragraphen richtig, dass wenn man die Wohnung zwischen Anschaffung und Veräußerung ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken nutzte, ist die Veräußerung steuerfrei? Oder eben 3 Jahre.
Vielen Dank im Voraus.

Grüße
eugenie
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jun 2017, 19:46

Re: Paragraph 23 (1) S. 1 Nr. 1 S. 3 EStG

Beitrag von eugenie »

Hallo,

ja, sie ist bei ausschließlicher Privatnutzung steuerfrei - d.h. ein Gewinn, der nicht so selbstverständlich ist, wenn man richtig rechnet!

Und mein Tipp: in Zukunft besser überlegen, bevor man solche Investitionen tätigt, wenn nach wenigen Monaten alles den Bach runtergehen kann! Eine klare Trennung der Eigentumsverhältnisse wäre besser gewesen...

Eugenie
BiBu2017
Beiträge: 2
Registriert: 18. Jun 2017, 13:57

Re: Paragraph 23 (1) S. 1 Nr. 1 S. 3 EStG

Beitrag von BiBu2017 »

Vielen lieben Dank.

Glauben Sie mir, nach 8,5 Jahren Beziehung haben wir damit nicht gerechnet..
Antworten