Kapitalertbesteuerung bei Zuzug von Belgien

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Tim1985
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mär 2017, 15:43

Kapitalertbesteuerung bei Zuzug von Belgien

Beitrag von Tim1985 »

Guten Tag,
ich habe einige Fragen und würde mich über eine Antwort sehr freuen:

Eine Person, welche sowohl die belgische als auch die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, mit aktuellen Wohnsitz in Beligen möchte, beziehungswiese muss, nach Deutschland umziehen. Bei einer belgischen Bank liegt ein Depot mit Aktien, Fonds und festverzinste Wertpapiere vor, welches bei dieser Bank verbleiben soll da eine Rückkehr nach Belgien nach etwa zwei Jahren abzusehen ist.

In Belgien wurden bisher Quellsteuern bezahlt. Nach dem Umzug werden die Erträge des Depots auch in Deutschland versteuert werden müssen. Ein Teil der Steuern werden weiterhin in Belgien gezahlt werden müssen und diese werden in Deutschland angerechnet. Bis hierhin ist alles klar. Jetzt habe ich mich mit Literatur und unter Anderem dem Doppelbesteuerungsabkommen beschäftigt und mir stellen sich einige Fragen.

1) Macht es steuerlich einen Unterschied ob die Aktien, Fonds festverzinste Wertpapiere von einem deutschen, belgischen oder aus einem anderen Unternehmen/Staat stammen. Wenn ja welchen.

2) a) Welche Angaben sind von der belgischen Bank zu fordern um die Besteuerung in Belgien in Deutschland anrechnen lassen zu können.

2) b) Welche Angaben sind der belgischen Bank zu machen um aufgrund des Wegzugs nicht notwendige Besteuerung in Belgien zu vermeiden.

Um Rückfragen zu beantworten werde ich regelmäßig aktiv sein. Vielen Dank im Voraus.

Tim
Antworten