Kapitalerträge Ausland & Sparer-Pauschbetrag

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
quonamic
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mär 2017, 11:27

Kapitalerträge Ausland & Sparer-Pauschbetrag

Beitrag von quonamic »

Hallo zusammen,

ich mache meine Steuererklärung dieses Jahr zum ersten Mal selbst und habe natürlich direkt eine Frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ich habe (teilweise noch aus Zeiten von guten Zinsen) diverse Tagesgeldkonten, die ich in der Anlage KAP auch immer eintrage.
Für ausländische Banken muss ich ja die bisher unversteuerten Erträgnisse in Zeile 15 (Elster) eintragen.
Wie bekomme ich diese ausländischen Kapitalerträge nun in den Sparer-Pauschbetrag mit reingerechnet, wenn dieser noch nicht zu 801€ von inländischen K-Eträgen ausgenutzt ist?
Geht das überhaupt?
Weil sobald ich dort Beträge eintrage, werden sie zu ca. 27% besteuert, und das obwohl ich den Pauschbetrag noch nicht komplett ausgenutzt habe....

Danke und viele Grüße
Andreas
Antworten