Zins-/Dividendengewinne mit Verlust durch Aktienverkauft verrechnen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
nitrodo
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jan 2017, 12:21

Zins-/Dividendengewinne mit Verlust durch Aktienverkauft verrechnen

Beitrag von nitrodo »

Hallo allerseits,

Zum Thema habe ich eine Frage. Ich war der Annahme dass man verluste aus Aktienverkäufen nur mit gewinnen andere Aktienverkäufe verrechnen kann, und NICHT mit Zins-/Dividendengewinnen. Und wenn man es so im ElsterFormular ausprobiert, und sich seine Steuerlast ausrechnen lässt, wird da von den Kapitalerträgen auch nur die "Verrechnung laufender Verluste aus Kapitalvermögen (ohne Verluste von Veräusserung von Aktien)" abgezogen. Da ich grössere Verluste von Aktienverkäufen habe als Erträge von Zinsen/Dividenden wäre es natürlich vorteilhaft wenn ich das doch so verrechnen könnte.

Was mich hier noch mehr verwirrt: im Vorjahr, bei genau der gleichen Situation (grössere Verluste von Aktienverkäufen als Erträge von Zinsen/Dividenden) hat mir mein Steuerberater das einfach alles zusammen verrechnet und dann als Verlust in die Anlage SO eingetragen unter "Gewinne/Verluste aus weiteren Veräusserungen von anderen Wirtschaftsgütern" was für mich natürlich wie gesagt sehr Vorteilhaft war.

Ich hab da keinen Durchblick mehr: darf ich das so machen wie er es gemacht hat? Oder muss das alles in die Anlage KAP?

N.B. Die Aktien sind US Aktien und sind in einem Auslandskonto bzw. haben nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen.
Antworten