Zinsen in Deutschland bei Wohnsitz Österreich

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
yabbadabbadu
Beiträge: 1
Registriert: 12. Nov 2009, 16:14

Zinsen in Deutschland bei Wohnsitz Österreich

Beitrag von yabbadabbadu »

Hallo,

ich habe 1-2 Fragen, die mich grad beschäftigen, wenn mir keiner Antworten kann müsste ich mich mal nach einem Steuerberater umsehen...

Ich werde im Januar in Österreich anfangen zu arbeiten, österreichischer Arbeitgeber und Wohnsitz komplett dort. Wie lange ich in Österreich bzw. im Ausland überhaupt bleibe, weiß ich noch nicht, ein paar Jahre auf jeden Fall.

1. Wie werden dann die Zinsen auf meinen deutschen Konten versteuert? Ich habe inzwischen herausgefunden, daß dann die Freistellungsaufträge nicht mehr gelten. Zieht die Bank dann die Zinsabschläge einfach ab oder nicht? Muß ich diese Konten dann einfach in der österreichischen Steuererklärung angeben, werden die Zinsen dann dort oder hier versteuert?

2. Ich habe außerdem einen Riesterbanksparplan. Das Guthaben dort wird ja erst bei der Rentenauszahlung versteuert, und die Zuschüsse und Steuervorteile habe ich nur bei Wohnsitz in Deutschland. Andererseits sind die Zinsen von diesem Konto gar nicht so schlecht. Wie wird das dann behandelt? Muß ich die ab Januar anlaufenden Zinsen nicht versteuern, weil in Deutschland, oder wie ein normales Sparkonto in Österreich? Wäre es also sinnvoll, aufgrund des zumindest im Moment gar nicht so schlechten Zinssatzes weiter auf dieses Konto einzuzahlen, ohne die Förderungen mitzunehmen? Oder wird es versteuert und das ganze macht erst wieder Sinn, wenn ich irgendwann nach Deutschland zurückziehe? Ich könnte das Konto ohne Probleme für ein paar Jahre beitragsfrei stellen, es ist gebührenfrei. Bis zu meiner Rente ist es noch eine Weile hin, bin knapp 27...
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: Zinsen in Deutschland bei Wohnsitz Österreich

Beitrag von Bostonian »

Hallo,

wenn Du Deinen Wohnsitz in Österreich hast, bist Du in Österreich steuerpflichtig. Daher sind auch Deine Zinseinkuenfte der oesterreichischen Einkommensteuer unterworfen. Auf Deinem Deutschen Konto gilt kein Freistellungsauftrag mehr, das ist korrekt. Allerdings faellt auch keine Abgeltungssteuer oder Kapitalerstragssteuer fuer Zinsen an (fuer Dividenden aber schon i.H.v. 15%). Du musst der Bank allerdings mitteilen, dass Du im Ausland steuerpflichtig bist (sog. Devisenauslaender).

Bei der Riesterrente ist es etwas komplizierter. Generell musst Du die Zinsen innerhalb des Sparplans waehrend der Sparphase ja erst einmal gar nicht versteuern, sondern erst bei Rentenbezug als Ertrag. Das waere insofern unkritisch. Aber die Dir bereits gewaehrten Zulagen und Steuerverguenstigungen sind der Knackpunkt hier. Die gewaehrt Dir der Deutsche Fiskus natuerlich nur, wenn er sicherstellen kann, dass Du spaeter die Ertraege auch in Deutschland entsprechend besteuerst. Daher ist ein Umzug ins Ausland bei der Riesterrente immer kritisch. Es gbt die Moeglichkeit, die bisher erhaltenen Verguenstigungen gegenueber dem Finanzamt zu stunden. Dann entfaellt vorerst eine Rueckzahlungsverpflichtung. Dies sollte Dir Dein Anbieter aber im Detail genauer erlauetern koennen.

Beste Gruesse aus Boston
Antworten