Vorzeitig ausgezahlte LV und Anlage KAP?

Einkünfte aus Kapitalvermögen

Moderator: muemmel

klinfra
Beiträge: 1
Registriert: 30. Nov 2015, 10:11

Vorzeitig ausgezahlte LV und Anlage KAP?

Beitragvon klinfra » 30. Nov 2015, 10:13

Hallo liebes Forum,

ich habe mir im Jahr 2014 eine Lebensversicherung auszahlen lassen. Zwischenzeitlich habe ich auch eine Bescheiningung der Versicherung zur Vorlage beim Finanzamt erhalten. HIer ist der Kapitalertrag mit -1.583,23 € ausgeführt, die übrigen Felder wie zb. Kapitalertragssteuer 25% etc. sind mit einer Null versehen. Wie gebe ich das nun in der Einkommenssteuer an.

Schonmal vorab danke für die Antworten.

Weitere Informationen im Steuer-Ratgeber:
Einkünfte   Ι   Finanzamt   Ι   Freistellungsauftrag   Ι   Kapitalertragssteuer   Ι   Kapitalertragsteuer   Ι   Kapitalvermögen
 
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 13:52

Re: Vorzeitig ausgezahlte LV und Anlage KAP?

Beitragvon Petz » 30. Nov 2015, 19:51

Gar nicht, ansonsten hätte die Bank Kapitalertragsteuer (=Abgeltungsteuer) einbehalten müssen.

Oder habt Ihr einen Freistellungsauftrag der Versicherung erteilt ? Dann wäre dort ein Betrag ausgewiesen.....
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.

StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Vorzeitig ausgezahlte LV und Anlage KAP?

Beitragvon StephanM » 30. Nov 2015, 20:07

Der Verlust aufgrund der vorzeitigen Auszahlung ist steuerlich nicht ansetzbar.


Zurück zu „Einkünfte aus Kapitalvermögen“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast