Kapitalerträge

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Gustav 58
Beiträge: 42
Registriert: 26. Aug 2008, 13:52

Kapitalerträge

Beitrag von Gustav 58 »

Hallo,
wer kann mir beantworten,welche Kapitalerträge ich als Anleger eigentlich versteuern muss :?:
Oder noch besser, wie ich eventuell Steuern durch Verlagern meiner Einträge sparen kann?
Befürchte, dass das ein komplexeres Thema ist. :roll:
Grüße
Gustav
Adalbert S.
Beiträge: 14
Registriert: 20. Aug 2009, 16:40

Re: Kapitalerträge

Beitrag von Adalbert S. »

Hallo Gustav,
zu den steuerpflichtigen Kapitalerträgen zählen z.B.
-Zinsen und Dividenden
-Erträge aus Veräußerungsgewinnen bei Aktien und Immobilien, sofern zwischen Kauf und Verkauf eine bestimmte Frist nicht eingehalten wird.(Bei Immobilien 10 Jahre, bei Aktien 12 Monate)
-Mieten
Du kannst das alles in §20ff des Einkommenssteuergesetzes nachlesen.(kann man bestimmt auch googeln).
Grüße
Adalbert
Antworten