Sparnisse im Ausland

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
yomero
Beiträge: 3
Registriert: 4. Jul 2009, 11:44

Sparnisse im Ausland

Beitrag von yomero »

Hallo,

nun dass das Thema Steuerparadise, Geldanlage in Ausland, Lichtenstein, Luxemburg, usw. ein tächliches Thema ist, möchte ich fragen, wie betroffen Kleinanleger wie ich sind. Alle Grossverdiener legen das Geld im Ausland an um von Steuer in DE befreit zu sein (so lange sie nicht erwischt werden !!). Ich gebe ihnen die Schuld nicht, denn am Ende klaut die deutsche Regierung einfach zu viel Geld um die Löcher im Haushalt zu verstöpfen.

Wenn ich ein paar Tausende Euro im Jahr im Heimatsland für meine alten Tage spare, muss ich dies angeben ?? Ab wie viel Geld muss ich Steuer zahlen ?? und warum soll ich zahlen ?? das frisst die miserablen Zinsen (3-4% im Jahr) :oops:

Sollte die Regierung durch Finanzamt eines Tages meine bescheidenen Überweisungen entdecken (sie dürfen nun per Gesetz die Bankkonten untersuchen), wie hoch ist die Strafe ??
incometax
Beiträge: 76
Registriert: 19. Sep 2008, 10:46

Re: Sparnisse im Ausland

Beitrag von incometax »

Hallo,

wie hoch die Straffe ist kann ich dir nicht sagen. Aber du musst die Zinsen, die du bekommst in deiner Steuererklärung angeben. Wenn die Zinsen nicht mehr als 801 im JAhr sind, brauchst im Mantelbogen 2. Seite nur 1 kreuz auf d. Zeile 35 machen.
gruss
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: Sparnisse im Ausland

Beitrag von Bostonian »

Der automatische Kontenabruf, der eingefuehrt worden ist, umfasst nur die Stammdaten der Konten (Inhaber, Anschrift, Steuernummer, Hoehe Freibetrag usw.), nicht die Bewegungsdaten (Eingaenge und Ausgaenge).
Antworten