Tagesgeldkonto in NL, Wohnsitz in D

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Wiebke
Beiträge: 4
Registriert: 6. Sep 2012, 09:20

Tagesgeldkonto in NL, Wohnsitz in D

Beitrag von Wiebke »

Hallo,
ich habe die letzten Jahre in Holland studiert und gewohnt, gehe aber Ende des Monats zurück nach Deutschland.
Ich habe in den NIederlanden ein Tagesgeldkonto mit einem viel attraktiveren Zinssatz als in Deutschland.
Ich werde in Deutschland weiterhin studieren. Meinen Hauptwohnsitz werde ich dann auch wieder in Deutschland haben.
Meine Frage nun: kann ich mein Konto in den Niederlanden behalten und wie muss ich das dann in Deutschland (& den NIedrelanden?) versteuern - erstmal als Studentin und danach als Selbstständige?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Wiebke
Wiebke
Beiträge: 4
Registriert: 6. Sep 2012, 09:20

Re: Tagesgeldkonto in NL, Wohnsitz in D

Beitrag von Wiebke »

Hallo!
Mein Hauptwohnsitz war während meines Studiums in Deutschland bei meinen Eltern. Gleichzeitig war ich in den Niederlanden auch gemeldet. Und mein Lebensmittelpunkt war in den Niederlanden.
Wiebke
Beiträge: 4
Registriert: 6. Sep 2012, 09:20

Re: Tagesgeldkonto in NL, Wohnsitz in D

Beitrag von Wiebke »

Schonmal Danke für diese Antwort!
Das Sparguthaben wurde in den letzten Jahren in keinem der beiden Länder versteuert, da mein Einkommen als Studentin zu gering ist. In NL wurde daher auch keine Steuer, auch keine Quellsteuer, abgezogen.