Verlustvortrag über mehrere Jahre während Auslandsaufenthalt

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
VolvicNaturelle33
Beiträge: 1
Registriert: 15. Aug 2022, 16:51

Verlustvortrag über mehrere Jahre während Auslandsaufenthalt

Beitrag von VolvicNaturelle33 »

Könnte mir jemand helfen, die Ausweisung von Kapitaleinnahmen und Verlustvortrag besser zu verstehen?

Konkret ist meine Frage: Falls mein Verlustvortrag erfolgreich durch einen Verlustfeststellungsbescheid anerkannt wird; muss ich in den Folgejahren eine weitere KAP N einreichen um diesen 'fortzuführen' - obwohl ich in den Folgejahren nicht steuerlich in DE ansässig bin und daher eigentlich keine deutsche Steuererklärung einreichen würde.

Meine Situation
In 2021 habe ich Verluste in Kapitalanlagen erlitten, die ich in der Zukunft (z.B. 5 Jahre) verrechnen möchte. In den kommenden Jahren bin ich allerdings in den USA und muss in Deutschland keine Steuern abführen. Muss ich trotzdem eine Erklärung einreichen (jedes Jahr neu?) um den bestehenden Verlustvortrag fortzuführen?

Herzlichen Dank für die Hilfe
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Verlustvortrag über mehrere Jahre während Auslandsaufenthalt

Beitrag von muemmel »

muss ich in den Folgejahren eine weitere KAP N einreichen um diesen 'fortzuführen' Nein - siehe hier: https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/verlusteverlustabzug-41-verlustabzug-bei-unterbrechung-der-unbeschraenkten-steuerpflicht_idesk_PI20354_HI3458235.html
Antworten