Crowd-Investing Verlust verrechnen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Heiko911
Beiträge: 9
Registriert: 3. Aug 2017, 13:38

Crowd-Investing Verlust verrechnen?

Beitrag von Heiko911 »

Hallo liebe Experten,

ein Crowd-Invest über Seedmatch hat letztes Jahr Insolvenz angemeldet...
Laut diesem Blog-Eintrag hier, kann man den Verlust geltend machen: https://blog.seedmatch.de/steuer-abc-fuer-investoren-so-machen-sie-als-privater-anleger-ausfaelle-beim-crowdinvesting-steuerlich-geltend/

Allerdings kann die Zeile nicht mehr stimmen. Müsste der Verlust ohnehin nicht eher in Anlaga KAP Zeile 25 „Verluste aus der ganzen oder teilweisen Uneinbringlichkeit einer Kapitatlforderung, Ausbuchung, Übertragung wertlos gewordener Wirtschaftsgüter….“ eingetragen werden?
Laut meiner Steuersoftware käme zwar eine deutlich höhere Erstattung raus, wenn ich den Verlust als negativen Ertrag eintrage in Zeile 29 ("Gewinne aus der Veräußertung oder Einlösung von Kapitalerträgen...") aber ich bin unsicher.

Was stimmt denn nun?

Vielen Dank euch!!
Heiko
Heiko911
Beiträge: 9
Registriert: 3. Aug 2017, 13:38

Re: Crowd-Investing Verlust verrechnen?

Beitrag von Heiko911 »

Weiß wohl niemand einen Rat? :?
Severina
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Crowd-Investing Verlust verrechnen?

Beitrag von Severina »

Das Zitat ist von 2018, wahrscheinlich hat sich das Formular geändert. Du kannst ja mal nach einem Formular aus 2017 suchen und darin nachsehen, wie die Zeile beschriftet ist.
Antworten