Freistellungsauftrag rückwirkend

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Obiwan
Beiträge: 16
Registriert: 28. Feb 2019, 13:28

Freistellungsauftrag rückwirkend

Beitrag von Obiwan »

Hallo,

ich habe meinen Bausparvertrag aufgelöst und einen Extrabonus von ca. 2000 Euro erhalten. Mein Freistellungsauftrag für diesen Bausparvertrag ist 250 Euro von insgesamt 1600 Euro. Leider musste ich jetzt ca. 400 Euro Kapitalertragssteuer zahlen. Ich könnte den Freistellungsauftrag aber für dieses Jahr auf von 250 Euro auf 1000 Euro nachträglich erhöhen. Ist das ohne weiteres möglich? Würde ich dann im nächsten Jahr von der Steuer einen Teil der bereits gezahlten Kapitalertragssteuer vom Finanzamt zurückbekommen?

Viele Grüße
Dieter
reckoner
Beiträge: 1039
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Freistellungsauftrag rückwirkend

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Ist das ohne weiteres möglich?
Ob das bei einem aufgelösten Vertrag möglich ist musst du die Bausparkasse fragen (die arbeiten nicht so gerne für Ex-Kunden), grundsätzlich geht das aber.
Würde ich dann im nächsten Jahr von der Steuer einen Teil der bereits gezahlten Kapitalertragssteuer vom Finanzamt zurückbekommen?
Die Frage ist etwas unlogisch.
Denn entweder du kannst den Freistellungsauftrag noch ändern (s.o.), dann würden dir die Steuern direkt von der Bank erstattet. Oder aber du gibst es in der Einkommensteuererklärung an, dann erstattet das Finanzamt entsprechend.

Stefan
Antworten