Ausländische Zinseinnahmen+Steuerfreibetrag

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
varico
Beiträge: 2
Registriert: 25. Apr 2022, 18:53

Ausländische Zinseinnahmen+Steuerfreibetrag

Beitrag von varico »

Guten Tag,
Ich habe 2 Festgeldanlagen bei einer Schwedischen Bank getätigt über Weltsparen. Die Znsen werden voll mit ausgezahlt, und ich gebe das in meiner Einkommensteuererklärung an. Das Finanzamt zieht mir ja jetzt die Kapitalertragssteuer ab, aber wie kann ich jetzt meinen Steuerfreibetrag geltend machen? Viele Grüße varico
reckoner
Beiträge: 1034
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Ausländische Zinseinnahmen+Steuerfreibetrag

Beitrag von reckoner »

Hallo,

der Sparer-Pauschbetrag - so heißt der Freibetrag richtig - wird natürlich auch vom Finanzamt berücksichtigt.

Maßgeblich ist die Anlage KAP, dort musst du die ausländischen Kapitalerträge angeben (konkret ist das bei dir die Zeile 19).
Entweder erklärst du dann in den Zeilen 7 bis 16 auch noch die inländischen Kapitalerträge*, oder aber nur die Zeile 17. Damit weiß das Finanzamt, ob und wie viel steuerfrei ausgezahlte Kapitalerträge du hattest.

*falls du im Inland gar keine Kapitaleinkünfte hattest reicht eine Null in besagter Zeile 17

Stefan
varico
Beiträge: 2
Registriert: 25. Apr 2022, 18:53

Re: Ausländische Zinseinnahmen+Steuerfreibetrag

Beitrag von varico »

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Antwort, jetzt weiß ich endlich Bescheid.
Viele Grüße
varico
Antworten