Dividenden/Zinsen Ausland, Kosten?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
siola
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mär 2022, 16:02

Dividenden/Zinsen Ausland, Kosten?

Beitrag von siola »

Angenommen, das Finanzamt fordert eine Nacherklärung von ausländischen Dividenden und Zinsen "sowie eventuell hiermit in Zusammenhang entstandene Kosten" - sind damit Werbungskosten gemeint? Die sind doch pauschal mit dem Sparer-Pauschbetrag abgedeckt?! Danke vorab für die Antwort!! :)
reckoner
Beiträge: 1038
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Dividenden/Zinsen Ausland, Kosten?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

das Finanzamt wird kaum zu einer Nacherklärung von Zinsen und Dividenden auffordern, sondern zur Nacherklärung von Kapitalerträgen. Denn das Finanzamt hat wahrscheinlich gar keine Informationen über die Art der Erträge.

Und mit damit in Zusammenhang stehende Kosten sind Spesen (Kauf und Verkauf) gemeint, welche die Erträge mindern.

Stefan
siola
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mär 2022, 16:02

Re: Dividenden/Zinsen Ausland, Kosten?

Beitrag von siola »

Im Zusammenhang mit Dividenden stehen nicht Kauf/Verkaufsspesen sondern Buchungsgebühren, z.B. "Gebühr Kapitaltransaktion Ausland" bei Flatex: 5,90 € pro Dividendenzahlung. Weiterhin gibt es Depotgebühren, Depotübertragsgebühren und andere administrative Kosten - sind diese alle gemeint und können separat angegeben werden?

Was deckt dann der Sparer-Pauchbetrag ab?
reckoner
Beiträge: 1038
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Dividenden/Zinsen Ausland, Kosten?

Beitrag von reckoner »

Hallo,
z.B. "Gebühr Kapitaltransaktion Ausland" bei Flatex: 5,90 € pro Dividendenzahlung.
Wenn das konkret einer Zahlung zuzuordnen ist dann kann man es imho von dem Ertrag abziehen (ähnlich ist es beispielsweise bei Währungstransaktionskosten, oder Steuerberatungskosten wie sie manche Banken erheben).

"Depotgebühren" können nicht abgesetzt werden (bzw. sind im Sparer-Pauschbetrag enthalten).
"Depotübertragsgebühren" würde ich als Spesen sehen, also absetzbar.
"Andere administrative Kosten" ist eine zu allgemeine Bezeichnung, bitte konkreter.

Stefan
siola
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mär 2022, 16:02

Re: Dividenden/Zinsen Ausland, Kosten?

Beitrag von siola »

"Andere administrative Kosten" sind z.B "Beorderungsentgeld", "Depotservicegebühr", "Transaktionskosten", "Inkassogebühr", "(Fremde) Spesen" und was sich Banken halt noch so einfallen lassen.

Zusätzliche Frage: Die Dividende der Telekom Austria wurde steuerfrei (keine QSt) ausgeschüttet. Ist sie ebenfalls steuerfrei für Steuerpflichtigen in Deutschland?

Danke vorab!
reckoner
Beiträge: 1038
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Dividenden/Zinsen Ausland, Kosten?

Beitrag von reckoner »

Hallo,
"Andere administrative Kosten" sind z.B "Beorderungsentgeld", "Depotservicegebühr", "Transaktionskosten", "Inkassogebühr", "(Fremde) Spesen" und was sich Banken halt noch so einfallen lassen.
"Beorderungsentgeld" würde ich absetzen
"Depotservicegebühr" hört sich nach Depotgebühren an, also nicht absetzbar
"Transaktionskosten" eindeutig absetzbar
"Inkassogebühr" kann ich mir in diesem Zusammenhang nichts drunter vorstellen
"(Fremde) Spesen" eindeutig absetzbar
Zusätzliche Frage: Die Dividende der Telekom Austria wurde steuerfrei (keine QSt) ausgeschüttet. Ist sie ebenfalls steuerfrei für Steuerpflichtigen in Deutschland?
Da bin ich überfragt.
Da diese Steuerfreiheit aber eh temporär ist (die Dividenden erhöhen den späteren Kursgewinn) würde ich einfach direkt versteuern, falsch dürfte das nicht sein.

Stefan
Antworten