Verlustbescheinigung Aktien erhalten - wie damit umgehen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Fizzle
Beiträge: 7
Registriert: 7. Feb 2017, 16:24

Verlustbescheinigung Aktien erhalten - wie damit umgehen?

Beitrag von Fizzle »

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Depots, 2021 habe ich einige Gewinne (bpsw. Comdirect) und auch Verluste (ING) releasiert. In meinem ING Depot habe ich einen Verlust realisiert und die Verlustbescheinigung dazu vorliegend.

Ich möchte, dass das Finanzamt diesen Verlust mit meinen bisher realisierten Gewinnen aus 2021 (Comdirect & co.) verrechnet. WIe muss ich nun vorgehen? Muss ich in meiner Steuererklärung in der KAP nun ALLE meine Erträge und Verluste angeben?

Oder reicht es nur zu sagen: Ich habe X€ sonstigen Verlust gemacht, bitte mit den sonstigen Gewinnen verrechnen?

Danke!
reckoner
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Verlustbescheinigung Aktien erhalten - wie damit umgehen?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

du musst mindestens die Bank mit der Verlustbescheinigung und dazu eine Bank mit ausreichenden Gewinnen erklären (ausreichen muss dabei nicht nur die Höhe sondern auch die Art, sprich Aktienverluste brauchen zwingend Aktiengewinne).

Stefan
Fizzle
Beiträge: 7
Registriert: 7. Feb 2017, 16:24

Re: Verlustbescheinigung Aktien erhalten - wie damit umgehen?

Beitrag von Fizzle »

reckoner hat geschrieben: Hallo,

du musst mindestens die Bank mit der Verlustbescheinigung und dazu eine Bank mit ausreichenden Gewinnen erklären (ausreichen muss dabei nicht nur die Höhe sondern auch die Art, sprich Aktienverluste brauchen zwingend Aktiengewinne).

Stefan
Danke Stefan! Sind ETF/Fonds Verluste auch mit Aktienverlusten gegenzurechnen?
reckoner
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Verlustbescheinigung Aktien erhalten - wie damit umgehen?

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Sind ETF/Fonds Verluste auch mit Aktienverlusten gegenzurechnen?
Die Frage ist unlogisch, Verluste werden nicht gegen Verluste gerechnet.

Ich fomuliere mal etwas um:
Sind ETF/Fonds Verluste auch mit Aktiengewinnen gegenzurechnen?
Ja.
Sind ETF/Fonds Gewinne auch mit Aktienverlusten gegenzurechnen?
Nein.

Stefan
Antworten