Besteuerung der Gewinnausschüttung bei Auslands-GmbH

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
MarcusA
Beiträge: 1
Registriert: 16. Dez 2021, 13:50

Besteuerung der Gewinnausschüttung bei Auslands-GmbH

Beitrag von MarcusA »

Hallo zusammen!

Hintergrund:
Seit 2011 bin ich alleiniger Inhaber einer Schwedischer sogenannter „Aktiebolag” (das schwedische Äquivalent einer GmbH) mit Sitz in Schweden. Ich bin anfang 2021 von Schweden nach Deutschland umgezogen. Ich bin sowohl in Deutschland als auch in Schweden unbeschränkt steuerpflichtig. Seit meinem Umzug hat die Gesellschaft keine Tätigkeit in Deutschland oder Schweden.

Meine schwedische Kapitalgesellschaft hat Gewinnvorträge die ich ausschütten möchte.

Frage:
Kann ich das Teileinkünfteverfahren für die Ausschüttung des Gewinns anwenden? Augenscheinlich braucht man einen Antrag auf Anwendung der tariflichen Einkommensteuer (Zeile 31 Anlage KAP). Kann ich solchen für meine schwedische Kapitalgesellschaft erhalten? Wenn die Antwort „Ja” ist, wann muss ich diesen Antrag am spätestens stellen wenn ich 2021 Ausschüttung auszahlen wollte?

(Gemäß dem Doppelbesteuerungsabkommen Artikel 10 Absatz 2 zahle ich in Schweden eine Quellensteuer von 15%.)

Vielen Dank für eure Antwort und Gruß
Marcus
Antworten