Aktienfonds

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Rosi
Beiträge: 47
Registriert: 23. Sep 2008, 12:31

Aktienfonds

Beitrag von Rosi »

Hallo,
kennt sich jemand von euch mit Aktienfonds aus?
Wenn ja wäre es schön, wenn mir jemand sagen könnte, ob nur Dividenden und Zinserträge der Aktien der Besteuerung unterliegen oder auch die Kursgewinne.

Danke im Voraus
Rosi
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: Aktienfonds

Beitrag von Bostonian »

Hallo Rosi,

die Details der Besteuerung kannst Du detailliert im Ausgabeprospekt des jeweiligen Fonds nachlesen. Diese findest Du normalerweise auf der Homepage der jeweiligen Fondsgesellschaft. Wenn Du in Deutschland steuerpflichtig bist, so sind derzeit nur Ertraege des Fonds in Form von Dividenden und/oder Zinsen auf Anlegerebene steuerpflichtig. Kursgewinne waeren auf Fondsebene steuerpflichtig. Da Aktienfonds, die in Deutschland aufgelegt worden sind, aber i.d.R. Sondervermoegen darstellen, sind sie selber nicht steuerpflichtig. Das kann bei einem Aktienfonds, der aus einem anderen Land stammt, schon anders aussehen.

Schoene Gruesse aus Boston
Antworten