NVbescheinigung vs. Verlustbescheinigung/VVTöpfe

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
johan47
Beiträge: 1
Registriert: 15. Feb 2011, 15:45

NVbescheinigung vs. Verlustbescheinigung/VVTöpfe

Beitrag von johan47 »

Thema: Nichtveranlagungsbescheinigung vs. Verlustbescheinigung/ Verlustverrechnungstöpfe

Hallo,
beschäftige mich gerade damit, wie sinnvoll eine NVbescheinigung sein könnte, da nach meiner Schätzung die Gesamteinkünfte unter der Freibetragsgrenze liegen .
Denn die Frage dabei ist, was passiert mit, in der Anwendungszeit der NVbescheinigung entstandenen Verlusten? Sind sie für "bessere" Zeiten verloren? Die Aussage einer Bank lautet: es werden keine Verlusttöpfe in der Anwendungszeit der NVbescheinigung geführt.
Das heißt aber dann auch, wenn ich das Limit der NV von z.Zt. wohl 8004.- überschreiten sollte, und eine Veranlagung notwendig wird, muss ich Gewinne und Verluste sehr umständlich mit Einzelkauf-/-verkaufbelegen nachweisen.
Meine Frage deshalb: entbindet eine NVbescheinigung die Bank von der Führung von Verlusttöpfen, und die möglichen Verluste sind für die "Zukunft" veloren.?
Wie sinnvoll ist eine NVbescheinigung bei erwarteten Gewinnen und möglichen Verlusten?

Ist die bessere, aber mit (großem?) Aufwand verbundene Alternative eine freiwillige Veranlagung mit Günstigerprüfung?
Danke
Antworten