Wann fällt Abgeltungssteuer an?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
millenium
Beiträge: 3
Registriert: 29. Aug 2021, 21:53

Wann fällt Abgeltungssteuer an?

Beitrag von millenium »

Guten Tag,

ich besitze ein Depot bei einem Broker (Hauptsitz in London) zum Handel von Aktien. Auf Nachfrage habe ich hierbei erfahren, dass der Anbieter die Steuer bei Verkauf nicht abführt, sondern dies im Nachgang selbstständig vom Anleger gemacht werden muss.

Nun stellt sich mir die Frage, ab welchem Zeitpunkt die Steuer auf potenzielle Dividenden anfällt. Hier ein fiktives Bespiel, um meine Frage klarer zu machen:

Ich investiere 1000€ in Aktien über den Broker. Anschließend verkaufe ich diese nach einiger Zeit für 5000€. Ich lasse mir diesen Betrag aber nicht auszahlen (hier: auf mein Bankkonto überweisen), sondern re-investiere die 5000€ erneut in Aktien. Nach einiger Zeit verkaufe ich die Aktien erneut und erhalte 7500€, welche ich mir nun „auszahlen“ lasse.

Muss ich nun nur die „finalen“ 6500€ (Gewinn) versteuern, oder bereits die 4000€ nach erstem Verkauf? Sprich, fällt die Steuer nach jedem Verkauf an oder erst bei Auszahlung?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!
millenium
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Wann fällt Abgeltungssteuer an?

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Muss ich nun nur die „finalen“ 6500€ (Gewinn) versteuern, oder bereits die 4000€ nach erstem Verkauf?
Nach jedem Verkauf (bzw. im Rahmen der Steuererklärung für das betreffende Jahr, also etwa Mitte des folgenden Jahres).

Aber wenn du bereits solche Grundsätzen nicht kennst glaube ich nicht, dass ein ausländischer Broker für dich das Richtige ist. Bei Kapitalerträgen gibt es nämlich zahlreiche Besonderheiten (die dir eine inländische Bank abnehmen würde).

Deine Formulierung "Dividenden" ist übrigens mindestens missverständlich. Und genau da (bei wirklichen Dividenden) kommen schon die ersten Probleme, nämlich die Quellensteuern.
In was für Aktien willst du denn investieren? Insbesondere, aus welchem Land?

Stefan
millenium
Beiträge: 3
Registriert: 29. Aug 2021, 21:53

Re: Wann fällt Abgeltungssteuer an?

Beitrag von millenium »

erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich besitze bei diesem Broker bereits Aktien, bisher hat jedoch noch kein Verkauf stattgefunden.

Es handelt sich hierbei um amerikanische Aktien, welche über die NYSE gehandelt werden. Eine wirkliche Dividende gibt es bei dem entsprechenden Ticker nicht.
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Wann fällt Abgeltungssteuer an?

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Ich besitze bei diesem Broker bereits Aktien, bisher hat jedoch noch kein Verkauf stattgefunden.
OK, dann ist da steuerlich noch nichts passiert.
Eine wirkliche Dividende gibt es bei dem entsprechenden Ticker nicht.
Auch gut, dann betrifft dich die Quellensteuer (noch) nicht.

Wie sieht es mit der Währung aus? Läuft das Konto auf Euro?

Stefan
Antworten