Rückwirkende Neuberechnung von Zinsen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
pnee
Beiträge: 2
Registriert: 18. Jul 2021, 12:47

Rückwirkende Neuberechnung von Zinsen

Beitrag von pnee »

Hallo zusammen,

mich beschäftigt gerade folgende Frage:

Eine Person hat über viele Jahre einen Sparvertrag bespart. Nun stellt sich heraus, dass die Bank die Zinsen zu Ungunsten des Sparers falsch berechnet hat. Die Bank berechnet den Sparvertrag rückwirkend neu und zahlt die fehlenden Zinsen auf einen Schlag nach, abzüglich der Steuern (Kapitalertragssteuer, Soli, Kirchensteuer).

Dieser Steuerabzug überschreitet nun den Sparerpauschbetrag und ist damit für die Person erheblich ungünstiger, als wenn die Bank die Zinsen die ganze Zeit über korrekt berechnet hätte (denn dann wären die Zinsen ja über viele Jahre verteilt ausgezahlt worden).

Gibt es in diesem Fall eine Möglichkeit, ungenutze Sparerpauschbeträge aus den Vorjahren zu nutzen? Kann man die Kapitalerträge rückwirkend auf vergangene Jahre verteilen?

Vielen Dank!
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Rückwirkende Neuberechnung von Zinsen

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Gibt es in diesem Fall eine Möglichkeit, ungenutze Sparerpauschbeträge aus den Vorjahren zu nutzen? Kann man die Kapitalerträge rückwirkend auf vergangene Jahre verteilen?
Nein, das geht nicht. [natürlich nicht, denn sonst könnte man ja etwa nach einer Erbschaft sein ganzes Leben wieder aufrollen]

Was du machen könntest ist, in Anleihen zu investieren (Aktienanleihen gehen auch, sind aber deutlich spekulativer).
Beim Kauf von Anleihen muss man nämlich neben dem Kaufpreis (Börsenkurs mal Nominal) auch noch Stückzinsen zahlen (bekommt man später in Form der Zinsen zurück). Und diese Stückzinsen mindern die Kapitalerträge. Aber wichtig: Der Kupontermin muss dabei unbedingt im nächsten Jahr liegen.
Lass' dich dazu ggf. von einem Bankmitarbeiter beraten, da bekommst du bestimmt auch für dich passende Vorschläge.

Stefan
pnee
Beiträge: 2
Registriert: 18. Jul 2021, 12:47

Re: Rückwirkende Neuberechnung von Zinsen

Beitrag von pnee »

Klasse, vielen Dank für den Tipp! Das werde ich mir genauer anschauen. Ich hatte schon geahnt, dass sich die Zinsen nicht einfach rückwirkend auf mehrere Jahre verteilen lassen - das war wohl eher Wunschdenken :).
Antworten