Sparer Pauschbetrag für ausländische Kapitalerträge?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Ridethelightning
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jun 2021, 20:11

Sparer Pauschbetrag für ausländische Kapitalerträge?

Beitrag von Ridethelightning »

Guten Abend,

ich habe ein Depot in der Schweiz und Wertpapiere die jährlich dort Dividenden ausschütten. Diese werden gar nicht von der Bank in der Schweiz versteuert.
Ich habe gelesen das diese Einkünfte die im Ausland anfallen und bleiben mit 25% versteuert werden müssen.
Meine Frage: Kann ich den Sparer Pauschbetrag von 801EUR in diesem Fall verwenden? Oder ist er nur für Banken/Depots in Deutschland gültig?
Danke und viele Grüße,
Ridethelightning
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Sparer Pauschbetrag für ausländische Kapitalerträge?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

der Sparer-Pauschbetrag gilt für alle Kapitalerträge, egal ob im In- oder Ausland. Nur freistellen lassen kann man im Ausland nicht, man muss bis zur Steuererklärung warten.
Ich habe gelesen das diese Einkünfte die im Ausland anfallen und bleiben mit 25% versteuert werden müssen.
Sie werden wie inländische Kapitalerträge versteuert, es gibt da keinen Unterschied; auch wo die Einkünfte bleiben ist egal.

Stefan
Antworten